Mit der Prüfung auf Vorschäden decken wir Reparaturen am Gebrauchtwagen auf, die beim Verkauf nicht offenbart wurden. Außerdem kann ein solches Gutachten aufzeigen, ob eine Instandsetzung möglicherweise nicht fachgerecht durchgeführt wurde.
Während einer Prüfung der Gesamtlaufleistung inspizieren wir Kilometerstände auf ihre Richtigkeit. Mithilfe modernster Technik können wir diverse Steuergeräte auslesen und eventuell geänderte Datensätze zurückrufen. Eine Manipulation des Tachostandes ist keineswegs eine Bagatelle! Sie hat für Gebrauchtwagenkunden finanzielle Konsequenzen und darüber hinaus können solche Manipulationen zu Störungen in der Fahrzeugelektronik bzw. der Kommunikation der Steuergeräte des Fahrzeuges untereinander führen.
Die Fakten
Laut ADAC ist bei jedem dritten Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert. Gesamtschaden jährlich in Deutschland:
Rund sechs Milliarden Euro
Auch bei neuen Autos lässt sich der Tacho leicht manipulieren
Sie sind misstrauisch?
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Hintergrundwissen
Zur Manipulation des Tachos reicht ein legal zu erwerbendes Gerät, welches bereits ab 150€ zu bekommen ist. Der Kilometerstand der meisten Fahrzeuge kann damit innerhalb kürzester Zeit verändert werden. Es ist ganz leicht, denn oft ist schon gar kein Ausbau des Tachos mehr nötig. Das Gerät muss lediglich an die Diagnosebuchse im Fahrzeug angeschlossen werden und schon hat man den Zugriff auf das Fahrzeug hergestellt.
Tachos werden in der Praxis nicht nur unmittelbar vor dem Verkauf des Gebrauchtwagens manipuliert, sondern bereits während der Nutzung. Ziel ist es, dass die falschen Daten in der Fahrzeughistorie der Herstellerwerkstatt eingetragen werden.
Opfer von Tachomanipulationen sind nicht nur Gebrauchtwagenkäufer, sondern oftmals auch Leasingfirmen.
Unsere Tipps für Gebrauchtwagenkäufer
- Lassen Sie sich Reparaturrechnungen, Hauptuntersuchungsberichte, Tankquittungen, Inspektionsnachweise und Ölwechselaufkleber zeigen und ggf aushändigen.
- Prüfen Sie diese Unterlagen anschließend auf Plausibilität.
- Eine Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer kann hilfreich sein. Seine Daten sind der Zulassungsbescheinigung Teil 2 zu entnehmen. Klären Sie die zuvor genannten Punkte mit ihm ab.
Eine Prüfung auf technische Mängel dient der Feststellung, wie Schäden an Aggregaten – beispielsweise am Motor – entstanden sind. Um Ursache, Umfang und die Verantwortlichkeit festzustellen, wird das Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt.
So ist es möglich, technische Mängel zuverlässig auszuschließen oder mögliche technische Ursachen für einen Unfall zu dokumentieren. Neben der Schadenursache ermitteln wir die Kosten einer Reparatur und was die wirtschaftlichste Lösung ist.